wildeggli & Co.

 

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Auf unserer Seite findet ihr Erlebnisse und Geschichten vom Wildeggli, den Kühern im Wildeggli und natürlich wichtige Informationen zum daraus entstehenden Käse.

 

 

 

Jahr 2023

Es ist ein ertragsreicher Sommer!

Am 3.Juni startet die Alpsaison. Das Gras wächst sehr schnell und so machen wir bald ein Bisschen Heu um einen Vorrat auf der Alp zu haben.

Auch muss durch die Renovation noch Verschiedenes eingerichtet und geputzt werden.

Frühlingserwachen! Die Kühe werden vom Talbetrieb wieder in die Vorweide gezügelt. Natürlich gehören auch die neugierigen Kälber, die diesen Winter geboren sind, dazu....

Jahr 2022

Ende Sommer, wird im Wildeggli gebaut. Es gibt ein neues Dach, mit neuen Zimmern im oberen Stock.

Die Alpauffahrt rückt schnell heran und schon beginnt der Alpsommer. Wie immer mit Freuden und auch weniger erfreulichem...

Am 9.Mai zügeln wir mit den Kühen in die Vorweide.In diesem Jahr eilt die Zeit, weil die Vegetation recht vorwärts macht.

Der Frühling kommt!

Die Käse von letztem Sommer werden gewaschen, damit man sie besser lagern kann.

Wintereindrücke....

Jahr 2021

Wir dürfen auf einen abwechslungsreichen Sommer zurückschauen! Menschen und Tiere blieben gesund, dafür sind wir dankbar!

Der schöne August entschädigt uns für die kalten und regnerischen Tage im Mai und Juni. Jetzt können wir gutes Futter unter Dach bringen und auch das Küherleben geniessen wir umso mehr!

 

     

Geduldig warten wir, wie so viele andere auch, auf "Heuerwetter". Mensch und Tier sind wohlauf, die Hütte trocken und warm - es lädt somit für einen Besuch bei uns auf dem Wildeggli.

 

 

Am 9. Juni konnten wir nun mit unserer Alpsaison  starten. 

 

 

Jung und Alt bereiten sich für die Alpsaison vor...

Nach einer langen Winterpause, wandern wir ins Wildeggli. Es ist immer interessant zu schauen was der Winter alles hinterlassen hat...

Jahr 2020

Mitte Oktober putzen wir die Weiden. Die getrockneten Resten brauchen wir jeweils zum einstreuen im Stall, damit die Kühe auf einem weichen Bett liegen können. 

Am 4.September zügeln wir ins Tal. Wir dürfen auf einen ertragreichen und schönen Sommer zurückschauen! Die lieben Besuche und auch neue Bekanntschaften schätzen wir sehr und bereichert unser Alpsommer!

Dank unserer treuen Kundschaft durften wir ein schöner Teil von unserem Käse an Frau und Mann weitergeben!

In der Nacht vom 30.August bekamen wir neben einem gesunden kleinen Kälblein auch den 1.Schnee.Zur Freude der Kinder und seufzen der Erwachsenen....Zum Glück hielt der Schnee nicht lange an. Doch schneite es auch im September und Oktober des öftern, häufig an Wochenenden.

Spiel und Spass auf dem Wildeggli ! 

Das schöne Wetter im Juli erlaubte es uns zu Heuen. Das meiste Heu haben wir im Trockenen. Am 28. Juli 2020 hagelt es auf dem Wildeggli. Das Dach erleidet grosse Schäden, auch das nachgewachsene Gras auf den Weiden leidet unter dem Hagel. Wie jedes Jahr feiern wir den 1. August mit einem Höhenfeuer auf dem Grat. Das Abendrot, das Wetterleuchten und viele andere Höhenfeuer im Saanenland begleiten uns durch den Abend. Seit dem 1. August 2020 machen wir wieder Raclettekäse. 

Am 26. Mai 2020 zügeln wir ins Wildeggli. Das ist so früh, wie noch nie in der 48-jährigen Geschichte unserer Alp. Der Juni startete nass, kalt und mit viel Regen. Eine Kuh, drei Rinder und vier Kälber haben wegen des Wetters eine Lungenentzündung erwischt. Mittlerweile sind alle wieder wohl auf. Zum Glück! Bereits 36 Alpkäse konnten wir ins Käselager in Gstaad bringen. Dort werden sie gepflegt und reifen bis im Herbst. Der Raclettekäse behalten wir im Wildeggli und pflegen ihn bis zum Direktverkauf. Zur Zeit warten wir auf Heuwetter. 


Aufgrund des warmen Winters und wenig Schnee, kam der Frühling sehr schnell. So konnten wir im Tal schon diverse Frühlingsarbeiten erledigen. Auch im Wildeggli starten wir jetzt mit den Vorbereitungen. Dort wo der Schnee schon einen Moment weg ist, ist es schon sehr trocken! Hoffentlich regnet es in der nächsten Zeit....

Jahr 2019

Nach einem wunderbaren Sommer mit viel Ernte und gesunden Tieren, zügelten wir am 13.September wieder ins Tal.

Mittlerweile schreiben wir den 6. Juli und alles geht gut.

Die Sommerflora ist voll im Schuss und lädt zu einem Besuch ein!

Wetterstimmungen

17 Juni Frühmorgens von 5 bis 6 Uhr

vorgerückt

Durch die immer wiederkehrenden Schneefälle,wurde die Frühlings und Vorbereitungszeit recht gekürzt.

Schon stand die Alpauffahrt vor der Tür.

8. JUNI
8. JUNI

Wintergruss

Februar 2019

Von herzen...

Dezember 2018

Wir wünschen allen einen gesunden, glücklichen Winter und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

BärgSummer 2018

Dezember 2018

Liebe Hompage-Besucher

Ein wunderschönes Jahr neigt sich zu Ende!

Im Frühjahr lagen da 35 Tannen am Boden,teils auf dem Weideland und so oft wir Zeit aufbrachten, waren wir am Aufrüsten und heimführen dieses Holzes.

Dazu genossen wir ein selten üppiger Frühlinsblühet,der dann auch zügig den Sommer einläutete.

Am 3. Juni bezogen wir unser Alpsitz und los gings. Ein üppiger Graswuchs  und bestes Heuerwetter füllte unser Vorrat bis unters Dach!

Auch das Kessi war fast übervoll,sogar durften wir die Milch die nicht Platz hatte,den Nachbarn bringen und daraus entstanden Mutschli.

Als dann die Trockenheit ins Gewicht fiel,gab es bedeutend weniger Milch,aber wir konnten mit unserm Heuvorrat eine frühzeitige Alpabfahrt verhindern.

Es war ein gesegneter und von Unwetter verschonter Sommer und dazu dann noch ein einmalig wunderschöner und goldener Herbst!!!